Liquid error: Could not find asset snippets/wiser.liquid
2020 - ein Jahresrückblick

2020 - ein Jahresrückblick

von Marta Thut

Lockdown, die Erste

So etwas passiert real doch gar nicht...

Als Anfang des Jahres, mal wieder, irgendwo auf der Welt ein gefährlicher Virus aufgetaucht ist, habe ich mir wirklich nicht vorstellen können, dass es dieses Mal dazu führt, dass wir ein Jahr wie in einem Hollywood-Film erleben werden. 

Die Nachricht, dass alle, auch wir, schließen müssen, kam von jetzt auf gleich. Zack, ab morgen ist zu. Und Ende. 

Genau in der Woche, NACHDEM uns die GESAMTE Bademode für die Saison geliefert wurde! Das ist der Super-GAU! 

Dank eines großzügigen Vermieters und hilfsbereiter Lieferanten sind wir mit einem blauen Auge durch die Offline-Schließzeit gekommen. Denn da die Schließung gerade mal 9 Monate nach Ladenöffnung passiert ist, gab es noch lange nicht genug Rücklagen, um das allein zu stemmen. Wer rechnete auch damit, dass das real hätte passieren können?

Einen positiven Aspekt hatte die Schließung für Körbchenliebe allerdings doch noch: 

Ich hatte genug Zeit, um die Online BH Beratung so auszubauen, dass sie seitdem ein dauerhaftes Angebot ist. Yay!

 

Online BH Beratung

Was lange währt, wird endlich gut!

Schon oft wurde ich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die BH Beratung auch online anzubieten. Das kann ja nicht so schwer sein... aha...

Klar, wenn die Frau mir Maße schickt, dann kann ich daraus eine BH Größe berechnen. Aber ob der dann auch wirklich zur Körperform passt und sich bequem anfühlt, ist eine ganz andere Geschichte!

Subjektives Empfinden lässt sich nämlich nicht in konkreten Zahlen erfassen!

Dennoch blieb die Nachfrage groß und der Lockdown brachte die Zeit, die ich benötigte, um einen Weg zu finden, technisches KnowHow und subjektives Empfinden unter einen Hut zu bekommen. 

Im April startete ich die ersten Testläufe und stellte fest, dass auch die Art wie gemessen wird, sehr subjektiv ist. Und Aussagen über die eigene Gewebebeschaffenheit (= wie fest ist meine Brust?) mangels Vergleichsmöglichkeiten in der Regel eher negativ gewichtet sind. Aber auch dafür haben sich Lösungen gefunden! 

In der zweiten Jahreshälfte lief es dann rund und die Online BH Beratung ist endlich fester Bestandteil des Körbchenliebe Angebots!

 

Lockdown, die Zweite

Alle schließen, wir nicht. Dinge, über die niemand spricht.

Als Einzelhandel durften wir, dank Hygienekonzept und Terminvereinbarung, auch im herbstlichen "Lockdown light" geöffnet bleiben. 

Natürlich wurde dennoch allen geraten, nur für die nötigsten Besorgungen das Haus zu verlassen. 

Das führt bei so kleinen Geschäften natürlich so einer unmöglichen Situation:

Da wir öffnen dürfen, stehen uns keine Corona-Hilfen zu. Aber es kommt auch niemand, da BHs nun Mal nicht lebenswichtig sind. 

Wir nennen das "Sterben bei geöffneten Türen" - denn genau so fühlte es sich an! 

Nur dank unserer treuen Kundinnen, die weiter fleißig bestellt haben, haben wir diese frustrierende Zeit überstanden. Ein großes Dankeschön dafür!

Ab dem 16.12.2020 war dann auch im Hamburger Einzelhandel wieder geschlossen. 

(Nachtrag: was ursprünglich als ein Lockdown bis zum 10. Januar 2021 geplant war, hielt letztendlich bis Ende Mai 2021 an! Mit Ausnahme zweier Wochen im März)

 

Lieblingskörbchen

Eine Sorge weniger

Es soll ja Frauen geben, die nicht gern shoppen gehen... vor allem nicht BHs! Nichtsdestotrotz brauchen sie ab und an mal Neue. 

Was 2019 noch ein vager Gedanke war, startete dieses Jahr in kleiner Runde: die Lieblingskörbchen Box.

5 ausgewählte Körbchenliebe Kundinnen erhielten (natürlich nach vorherigem Einverständnis) unsere BH-Empfehlung nach Hause gesendet. Was passt und gefällt, wird behalten, alles andere geht zurück. 

Das hat so wunderbar geklappt, dass wir 2021 die Lieblingskörbchen ausbauen werden. Dieses Mal sind über 20 Körbchenliebe Kundinnen dabei. Wow! 




Marta Thut
Marta Thut

Autor



Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

über Höschen, Schlüppis und Bux'n
über Höschen, Schlüppis und Bux'n

von Marta Thut

Ob String, Panty oder Hose, jede von uns hat ihre Lieblingsunterhose.

Aber was genau sind die Unterschiede?

Hier gibt es den direkten Vergleich!

Vollständigen Artikel anzeigen

Welcher BH eignet sich für heiße Sommertage?
Welcher BH eignet sich für heiße Sommertage?

von Marta Thut

 Ist der Sommer erst so richtig angekommen, steigen die Temperaturen und oft auch die Stimmung.
Jedenfalls bis frau vor dem Schrank steht und überlegt, in welchem BH sich der Tag am angenehmsten überstehen lässt! 

Vollständigen Artikel anzeigen

Wohin mit aussortierten BHs?
Wohin mit aussortierten BHs?

von Marta Thut 1 Kommentar

Alle kennen sie, viele von uns haben sie im Schrank:

BHs, die noch so gut wie neu sind, aber entweder nicht mehr passen oder einfach nicht getragen werden. Was tut man mit diesen Schätzen, die zum Wegwerfen zu schade sind?

Vollständigen Artikel anzeigen

Größentabelle

Unsere Produkte werden in zwei verschiedenen Größensystemen angeboten.

Vor der Klammer stehen die EU-Größen - die Unterbrustgröße wird in cm angegeben, die Körbchen sind fortlaufend buchstabiert.

In der Klammer angegeben sind die  UK-Größen - die Unterbrustgröße ist in inch angegeben, die Körbchen sind nach folgendem Muster aufgebaut: D, DD, E, F, FF, G, GG, H, HH, J, JJ, K

- - - -

Einige Hersteller (z.B. Panache und Ewa Michalak) bieten zwar Größen mit EU-Unterbrustmaß an, bleiben bei den Körbchen aber im UK-System.

Damit es für Dich einfacher ist, verschiedene Produkte zu vergleichen, haben wir alle BHs in einheitlichen Größen angegeben. Da die UK-Größen, technisch gesehen, die korrektere Angabe sind, verwenden wir diese als Basis und rechnen die EU-Größe ggf. um. 

Wenn Du bisher deutsche Marken getragen hast, kannst Du im EU-System bleiben. 

Wenn Du bereits gern internationale Marken trägst, solltest Du darauf achten, dass die UK-Größe übereinstimmt.

- - - - 

Solltest Du Deine Größe von EU in UK umrechnen wollen, stehen Dir folgende Tabellen zur Verfügung:

Körbchen umrechnen:

Unterbrustband umrechnen:

Wie kann ich meine BH Größe ausmessen?

Damit ein BH gut passt, braucht es mehr als nur Körpermaße. Die Gewebefestigkeit Deiner Brust sowie die Verteilung Deines Brustvolumens spielen, neben vielen anderen Faktoren, eine mindestens genau so wichtige Rolle, damit der BH nicht nur theoretisch passt. 

Das ist ganz gut mit einer Jeanshose vergleichbar - nur die Größe allein reicht nicht. Damit es passt, muss auch die Form von Hose und Figur aufeinander abgestimmt werden! Ansonsten bekommst Du die Hose vielleicht zu, siehst aber dennoch irgendwie seltsam darin aus. ;-)

Wir bieten mehrere Möglichkeiten, wie wir Dir dabei helfen können, den passenden BH auszusuchen:

- Du kannst Dich kostenlos in unserem Passformstudio beraten lassen

- Du kannst Dich online beraten lassen, dank Videomeeting ist das ganz einfach

- im Onlinekurs "die BH Schule" kannst Du Dich Schritt für Schritt selbst vermessen und einschätzen lernen

 

Kleidung

Unsere Kleidung ist körbchenliebend.

Das bedeutet, dass zusätzlich zur gewohnten Konfektionsgröße (=Taille) auch die Körbchengröße (=Brust) berücksichtigt wird.

Wir gruppieren die Brustgrößen dabei in 3 Bereiche: 1, 2 und 3.

Die Gruppierungen entsprechen in etwa folgenden EU-Körbchengrößen:
1 - klein - passt für EU - Körbchen D, E, F
2 - mittel - passt für EU - Körbchen G, H, I
3 - groß - passt für EU - Körbchen J,K ,L

Bei einigen Kleidungsstücken sind diese Gruppen zusammengefasst zu 1-2 und 2-3. Diese Kleidungsstücke bestehen aus elastischem Material und ermöglichen somit ein wenig mehr Spielraum.

Folgende Tabelle zeigt die Umfänge in cm:

Liquid error: Could not find asset snippets/livid-apps-snippet.liquid