Ursachen für unbequeme BH Bügel

Häufig höre ich, dass Bügel-BHs unbequem sind.
Dabei spürt man den Bügel aber gar nicht, wenn der BH richtig passt! Der Bügel im BH ist dafür da, die Brust zu formen. Bei einem bügellosen BH wird die Brust zwar angehoben, aber eben nicht geformt, der Unterschied ist meist auch durch die Kleidung hindurch sichtbar.
So sitzen die Bügel richtig
BH-Bügel gibt es in diversen Längen, Formen und Härtegraden.
Die meisten Hersteller verwenden ihre eigenen Bügel, die sich, je nach BH Modell noch weiter voneinander unterscheiden. Die meisten Bügel bestehen aus Metall und sind mit einer dünnen Kunststoffschicht ummantelt. Selten gibt es reine Kunststoffbügel, die nur für kleine, leichte Brustgrößen geeignet sind.
Welche Bügelversion die beste für Dich ist, entscheidet Deine Brust!

Dies erklärt auch die verschiedenen Vorurteile von Bügeln als Gesundheitsgefahr: Metallbügel, die ins Brustgewebe drücken, können nicht gesund sein (bestätigende Studien dazu gibt es keine, aber ich berufe mich hier auf Menschenverstand). Allerdings gehören BH Bügel da gar nicht hin!
So findest Du heraus, wo bei Dir der Bügel sitzen soll
Wenn Du Dich mit nacktem Oberkörper vorn überbeugst und die Brust sanft Richtung Brustkorb schiebst, kannst Du erkennen, wo sich das Brustgewebe vom Brustkorb absetzt. Genau dort soll der Bügel vom BH sitzen, so genau wie möglich um die Brust herum, aber nicht drauf.